Eine antivirale Breitspektrum-Dru gegen Coronavirus, die aber auch anderen neuen Viren entgegenwirkt. "Man muss auf immer neue gesundheitliche Notfälle vorbereitet sein, insbesondere viraler Natur, die am häufigsten vorkommen." Francesco Stellacci, vorher ordentlicher Professor am MIT in Boston und jetzt an der EPFL in Lausanne, weist darauf hin.
Professor Stellacci ist fest entschlossen, mit einem Breitbandmedikament zu experimentieren, das in der Lage ist, die konservierten Teile des Virus (häufig für viele Arten von Viren) anzugreifen und zu zerstören. Ein Medikament, das für den Menschen offensichtlich nicht toxisch sein darf. „Wir haben ein erstes Molekül an Mäusen auf Herpes und Erkältungen getestet. Es funktioniert bei diesen Tieren. Dies kann auch beim Coronavirus der Fall sein. Wir müssen es versuchen. Wir befinden uns jedoch erst in dieser ersten Phase".
Francesco Stellacci liebt die Medienpräsenz nicht, aber seine Forschungen geben Hoffnung. Sie stellen jedoch eine der Möglichkeiten gegen COVID-19 dar. Zu Beginn dieses Notfalls wurde viel über Grippe gesprochen. Das Coronavirus soll nur etwas schwerer verlaufen…
Wie die gewöhnliche Grippe ist das Coronavirus ein Atemwegsvirus, das Problem ist, dass es um ein Vielfaches viraler ist als die Grippe. R0, die Zahl der Menschen, die von einem einzelnen Erkrankten infiziert sind, wird für dieses Virus auf etwa 2.5 geschätzt, während sie für die Grippe auf 1.4 geschätzt wird. Bei der Grippe werden wir also nach 10 Infektionen 97 Infizierte haben. Wenn wir die gleiche Berechnung mit Coronavirus durchführen (wenn man bedenkt, dass in zehn Tagen niemand heilt), wird es 23 Infektionen geben. Das Coronavirus ist 234-mal ansteckender und zehnmal tödlicher als eine gewöhnliche Grippe. Eine Infektion durch das Coronavirus entspricht insgesamt 2,400 Grippeinfektionen im Gesundheitssystem. Ich weiß, es ist keine Grippe.
Können wir Covid-19 mit den großen Pandemien vergleichen, zum Beispiel der Spanischen Grippe des frühen XNUMX. Jahrhunderts?
Vergangene Pandemien sind nicht mit den aktuellen vergleichbar, denn heute haben wir viel mehr Möglichkeiten, Infizierte zu behandeln. Damals wären alle gestorben, die jetzt ein Beatmungsgerät brauchen, auch die Jüngsten. Wir können also keine Vergleiche anstellen. Trotz der großen Zahl von Toten werden jetzt viele Menschen gerettet. Leider brauchen zwischen 10 und 20 Prozent der Erkrankten eine Intensivpflege. Aus irgendeinem Grund viel mehr in Italien als anderswo. Wir wissen immer noch nicht warum. Und wir wissen nicht, warum die Situation in der Lombardei schlimmer ist als im Rest Italiens. Sicherlich gab es am Anfang zwei wichtige Ausbrüche, und zwar in der Nähe eines großen urbanen Zentrums.
Ihr Forschungsteam arbeitet seit einiger Zeit an einem antiviralen Breitband-Wirkstoff. Warum diese Forschung (die lange vor der aktuellen Notlage begonnen hat) und was sie motiviert hat?
Wir haben immer an antiviralen Breitband-Wirkstoffen gearbeitet. Ich sage seit Jahren, dass es diese Notwendigkeit gibt. Ein antivirales Breitband-Mittel ist ein Traum, denn es gibt kein antivirales Mittel, das bei vielen Viren wirkt. Die Idee ist, ein Medikament zu finden, das mit Bakterien wie ein Antibiotikum wirkt, wie zum Beispiel Penicillin, das das erste war. Denn es besteht die reale Gefahr, dass immer neue Viren auftauchen. Wir müssen daher versuchen, vorbereitet zu sein und etwas zu haben, das gegen ein Virus wirkt, das wir noch nicht kennen. Und heute muss der Grund für diese Dringlichkeit leider nicht mehr erklärt werden, wie wir es zu Beginn unserer Recherchen tun mussten. Wir können nicht weiter so unvorbereitet sein, wir müssen Waffen haben. Erstens kann es das Breitband-Antivirenmittel sein.
Sie arbeiten also an einem Medikament. Wie wird es funktionieren?
Wirkstoffmoleküle heften sich an die konservierten Teile von Viren, die Viren gemeinsam haben. Sobald es an diesen Teilen befestigt ist, zerkleinert es das Virus und bringt es zur Detonation. Natürlich muss dieses Medikament das Virus zerstören, aber es darf für den Menschen nicht toxisch sein.
In welchem Zeitrahmen werden Sie Ihrer Meinung nach zu konkreten Ergebnissen kommen?
Wir haben diese Formel noch nicht getestet, wir haben sie nur an Mäusen auf Herpes und Erkältungen getestet. Ein Virus nach dem anderen. Die Wissenschaft hat ihre Zeit und im Moment ist alles schwierig, selbst eine chemische Verbindung aus Asien verschiffen zu lassen. Es wird hoffentlich 12, 15 Monate dauern, bis man zu menschlichen Experimenten kommt. Allerdings muss alles glatt laufen. Es kann vorkommen, dass Tests an größeren Tieren zu einer nicht vorhersehbaren hohen Toxizität führen. Es kann sein, dass wir alles bereit haben und etwas Unerwartetes, Unkontrollierbares und Vorhersehbares passiert…
Inzwischen wird viel über Impfstoffe gesprochen. Können wir hoffen, es so schnell wie möglich zu bekommen?
An Impfstoffen wird viel gearbeitet, sicherlich mehr als an Medikamenten. Die Erfolgsquote könnte hoch sein, etwa 80 Prozent, aber wir haben noch keine Gewissheiten. Ich kenne den Kollegen, der an dem durch ein Pflaster übertragenen Impfstoff arbeitet, gut, er ist aus Bari wie ich und er ist sehr gut. Sie haben Tierversuche abgeschlossen und gehen nun zu Humantests über. Ich würde sagen, es dauert noch ein Jahr ohne Probleme. Hoffentlich früher. Es wird jedoch notwendig sein, einen Weg zu finden, nicht nur in Italien, sondern in der Welt, um diese Situation zu überleben… Wir müssen die Menschen noch eine Weile festhalten.
Wie werden wir uns in der Zwischenzeit verhalten?
Kann nicht nur daran denken, zu Hause zu bleiben ...
Wir werden über eine Arbeitsreorganisation nachdenken müssen. So viel wie möglich abtupfen, um nicht noch anderthalb Jahre zu Hause zu bleiben. Um zu wissen, wer positiv getestet wurde, wer Antikörper hat. Letztere sollten zumindest zeitweise immun sein. Das Problem ist, herauszufinden, wie lange es zwei Monate oder sogar ein Leben lang dauern kann. Wir hoffen, dass sich Covid-19 wie alle anderen verhalten wird Viren, aber wir haben keine Gewissheiten, weil es ein Virus ist, der sich sehr verändert. Für Atemwegsviren ist das ganz normal.
Wie stark werden sich Verhaltensmuster, insbesondere der Italiener, im Kontext gesellschaftlicher Regulierungsmechanismen ändern?
Ich habe die Ankunft von Virusinfektionen seit Jahren vorausgesehen. Meine Analyse hat sich nicht geändert. Viren mutieren und es entstehen ständig neue. Ich habe keine großen Zweifel daran. Aus diesem Grund wurden diejenigen vorbereitet, die von Sars schwer betroffen waren. Südkorea, Taiwan, Hongkong, Singapur… In Asien ist es normal, dass ein Kind bei einer Erkältung eine Maske trägt, um zur Schule zu gehen und andere nicht anzustecken. Anstatt Masken sehen wir immer noch als Batmans Maske aus, niemand möchte sie tragen. Ich glaube, das wird sich ändern, und es wird eine der offensichtlichsten Änderungen sein. Wenn man an Italien, den Tourismus, Städte wie Venedig denkt, wird es natürlich schwierig, es ist schwer zu sagen. Es ist jedoch zu bedenken, dass der Empfang an überfüllten Orten, insbesondere in der Wintersaison, geringer sein wird. Ich hoffe, wir werden auch ein besseres Gesundheitssystem haben, das für Notfälle bereit ist. Dass wir beginnen zu verstehen, dass bestimmte Bedrohungen immer greifbarer werden. Dies ist ein Test, der uns auf andere Tests vorbereitet.
Herr Professor, erzählen Sie uns, wie Ihre Forschung begann, was Sie dazu bewogen hat, sich mit antiviralen Breitspektrum-Mitteln zu beschäftigen
Ich habe vor einem Jahrzehnt am MIT in Boston gelehrt. Ich war Ende 30, mit einer Professur, international bekannt. Also habe ich mich gefragt, was ich beruflich machen will und habe mir gesagt, lasst uns etwas Nützliches für die Menschheit tun. Mir wurde klar, dass die Virusinfektionen (vielleicht nicht mehr morgen) sehr vernachlässigte Infektionen waren. Insbesondere an der Front der aufkommenden Viren. Dass diese Infektionen (zum Beispiel RSV, das Respiratory Syncytial Virus) in Afrika jährlich eine halbe Million Menschen töten, wurde übersehen. Die westliche Welt kümmert sich nicht wirklich darum. Ich sagte mir, wenn ich ein antivirales Breitband-Medikament entwickle, kann ich sogar diesen sehr armen Bevölkerungsgruppen helfen. Da ein Medikament dieses Typs bei mehreren Viren abgelehnt werden kann, ist dies sein Hauptvorteil. Persönlich konnte ich als Materialwissenschaftlerin bei einem Virus nur dieses brechen. Also habe ich eine Methode erfunden, um es kaputt zu machen. Wird diese Strategie funktionieren? Das weiß ich noch nicht.
Heutzutage hören wir italienische Wissenschaftler aus der ganzen Welt sprechen. Alle sehr kompetent, alle engagiert in ihrer Forschung zur Bekämpfung des Coronavirus, alle hoch angesehen an Universitäten, an denen sie im Ausland forschen, wie Sie ...
Ich kann Ihnen versichern, dass nicht nur die Forschung zum Coronavirus Italienisch spricht. Wenn zum Beispiel morgen alle Brücken der Welt zu fallen beginnen, würden Sie viele Italiener auf der Welt sehen, die sich mit Brücken befassen. Es hat in unserer Generation eine Diaspora hochqualifizierter Italiener von historischem Ausmaß gegeben, die leider nicht aufhört. Erst in einem Jahrhundert wird das wahre Ausmaß dieses Phänomens wirklich verstanden werden.
#ItalienimHerzen