Professor Gabriele Sganga ist Direktorin der Abteilung für Notfallchirurgie und Trauma des Poliklinikkrankenhauses der Universität Agostino Gemelli in Rom, das laut der ermittelten Rangliste zum dritten Mal in Folge das beste Krankenhaus Italiens und das einzige italienische Krankenhaus weltweit unter den Top 40 war von der amerikanischen Zeitschrift veröffentlicht Newsweek in Zusammenarbeit mit Statista Inc.
Er ist Facharzt für Allgemeine Chirurgie und Thoraxchirurgie, beschäftigt sich mit Infektionen und Sepsis in der Chirurgie und ist bestätigter außerordentlicher Professor für Chirurgie am Institut für Klinische Chirurgie, Abteilung für Allgemeine Chirurgie und Organtransplantation. Er gehört zu den wenigen Chirurgen auf der Welt, die Experten für Sepsis in der Chirurgie sind, denn Infektionen und Sepsis werden von Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Intensivmedizinern behandelt, Chirurgen gibt es jedoch nur wenige. Er hat unter anderem eine bemerkenswerte Anzahl von Veröffentlichungen vorzuweisen und über 670 eingeladene Vorträge auf der ganzen Welt gehalten, darunter in China, Japan und Russland.


Professor, würden Sie mir gerne kurz von Ihrem beruflichen Werdegang erzählen und wie Sie Ihre Leidenschaft zunächst für die Medizin und dann für die Chirurgie entwickelt haben?

Ich habe mein Studium begonnen, ohne zur Schule gehen zu wollen. Um in die erste Klasse zu gehen, kaufte mir meine Mutter einen Ball, gab ihn meinem Lehrer und sagte zu ihm: „Wenn der Junge zur Schule kommt, gibt er ihm nach einem Monat diesen Ball.“ Ich ging zur Schule, nur um dem Ball hinterherzujagen, und entdeckte, dass mir das Lernen Spaß machte. Tatsächlich war ich immer diejenige an der Rezeption. Ich war der Klassenbeste, der die Hausaufgaben an die anderen weitergab, aber da ich in einem armen Dorf lebte, in dem es viele Menschen gab, die Bildung brauchten, war es nicht schwer, der Klassenbeste zu sein. Ich besuchte die Grundschule und die Mittelschule in Nicotera Marina und dann zogen wir nach Tropea, der Stadt, die mich adoptiert hat, weil ich meine Jugend in Tropea verbracht habe, ich zwei Jahre lang die Mittelschule besucht habe, dann die weiterführende Schule, ich habe Freunde getroffen, Mit meinen Schulkameraden begann ich Kontakte zu knüpfen und lernte die Frau kennen, die später meine Frau werden sollte. Ich besuchte das klassische Gymnasium Pasquale Galluppi in Tropea mit einem großartigen Schulleiter, der Don Pantano war. Meine Mutter war sehr krank und leider verstarb sie einige Monate vor meinem High-School-Abschluss. Unmittelbar nach dem Abschluss erzählte Don Pantano meinem Vater, dass es in Rom eine katholische Universität gab, da er wusste, dass ich aufgrund der Krankheit meiner Mutter eine gewisse Berufung entwickelt hatte, nicht so sehr für die Medizin, sondern für die medizinische Praxis, fast aus Wohltätigkeit.


Um diese Universität zu besuchen, hätte ein Empfehlungsschreiben des Bischofs nötig sein müssen, an das er gedacht hätte. Mit diesem Empfehlungsschreiben, das jeder hatte, weil es ein erforderliches Dokument war, nahm ich im September am Wettbewerb teil 1972. Wir waren nicht so viele wie heute, wir waren rund 800 Kandidaten für 150 Plätze. Also ging ich an die Katholische Universität, um Medizin zu studieren. Ich muss sagen, dass die ersten Jahre sehr hart waren, denn anders als in der Grundschule, wo es Kinder gab, deren Kultur sicherlich niedriger war als meine, traf ich dort stattdessen auf Menschen, die ein viel höheres kulturelles Niveau hatten als ich. Es gab auch eine kleine Gruppe von Kollegen, die aus dem Ausland kamen, obwohl sie Italienisch sprachen und Kinder von Diplomaten waren; Es gab diejenigen, die aus England kamen, diejenigen aus der Schweiz, diejenigen aus dem Iran, alles Leute von sehr hoher Kultur, mit denen man zu tun hatte. Dies war für mich eine sehr wichtige Ausbildungsstätte, die es mir auch ermöglichte, ein breiteres Feld zu erkunden. Vergessen Sie nicht, dass wir über eine Zeit sprechen, in der es kein Internet gab, alles auf Papier war, wir aus Büchern lernten und etwas darin sahen Fernsehen. Mein Medizinstudium schloss ich 1979 mit einer Abschlussarbeit in klinischer Chirurgie glücklich ab, denn in Wirklichkeit hatte ich eine gewisse Vorliebe für Fakten, für sichtbare Dinge.

Die Arbeit als Chirurg bedeutet, schwierige Entscheidungen zu treffen und großen Druck auszuüben. Wie bereiten Sie sich auf die Bewältigung dieser stressigen und oft komplexen Situationen vor?

Angesichts der Tatsache, dass jeder Beruf seine Verantwortung, seine Komplexität und seinen Bildungs- und Ausbildungsaspekt mit sich bringt, muss ich sagen, dass es in der Vergangenheit eine Art des Lernens gab, die darüber hinaus darin bestand, „zu sehen, zu tun und zu lehren“. Um ein bestimmtes Niveau zu erreichen, muss man etwas mehr leisten, man muss Enthusiasmus und Leidenschaft an den Tag legen, aber was mir vor allem in bestimmten Umgebungen aufgefallen ist, man muss den Menschen um einen herum zeigen, dass man zuverlässig, fähig und kontinuierlich ist . Es waren diese kleinen Fähigkeiten, die es mir ermöglichten, in einem großartigen universitären und chirurgischen Umfeld zu arbeiten. Man muss auch bereit sein, etwas mehr zu tun. Als mir mein Professor sagte, der Vollständigkeit halber sei es notwendig, Englisch zu sprechen, und er mir vorschlug, für ein paar Jahre in die Vereinigten Staaten zu gehen, wurde mir klar, dass es so ist Die Beratung war absolut optimal und eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte. So befand ich mich ein Jahr nach meinem Abschluss für ein paar Jahre in einem Schock- und Traumazentrum in Baltimore an der Meryland University. Wir sprechen über das erste Schock- und Traumazentrum der Welt, in dem das Konzept eingeführt wurde, Patienten sogar per Hubschrauber aufzunehmen. Es ist klar, dass der Vergleich mit anderen Kollegen, das Sehen der operativen, chirurgischen und chirurgischen Fortschritte es Ihnen ermöglicht hat, je nach der Branche, für die Sie sich entschieden haben, eine Ausbildung zu absolvieren und sich dann zu bewerben, auch weil die Chirurgie bereits zu diesem Zeitpunkt anfing, alles zu haben. inneres Selbst der Zweige. Ursprünglich gab es die allgemeine Chirurgie, der Allgemeinchirurg machte fast alles. Mein Lehrstuhlinhaber, Professor Castiglioni, war Herzchirurg, Neurochirurg, Thoraxchirurg, Gefäßchirurg, heute wäre so etwas wirklich unangemessen. Heutzutage gibt es jedoch Bereiche, in denen man Spezialisten sein muss, man muss eine Pathologie identifizieren und sich in Sektoren verzweigen, um maximale Exzellenz zu erreichen.

Was bedeutet es, ein guter Chirurg zu sein?

Eine Operation besteht auch aus unerwarteten Ereignissen, mit denen man nicht rechnet, die aber passieren, und deshalb muss man die Techniken, Methoden, Instrumente und Mechanismen kennen, die es einem ermöglichen, mit einer möglichen Komplikation umzugehen. Der gute Chirurg ist nicht nur derjenige, der viel operiert, sondern er ist auch derjenige, der den Schaden repariert. Das bedeutet, dass mehr als nur einfache handwerkliche Fähigkeiten erforderlich sind, andernfalls wären einfache chirurgische Eingriffe ohne diese unvorhergesehenen und unvorhersehbaren Probleme meist Routine, denn es gibt diejenigen, die jetzt nur ein paar Operationen durchführen und daraus Hunderte machen , Tausende. Es gibt Menschen, die pro Woche 60 Operationen einer Art von Operation durchführen, aber früher oder später kann auch ihnen ein unvorhergesehenes Ereignis passieren, und in diesem Fall ist eine bessere Kultur erforderlich. Das haben mir meine Lehrer beigebracht, dass auch eine großartige Kultur nötig ist. Dadurch entsteht der große Chirurg, auch weil der große Chirurg auch aus der Routine hervorgeht und von dort aus neue Eingriffe, also Transplantationen, entstehen. Das habe ich ursprünglich nicht getan Organtransplantation Ich habe immer allgemeine Operationen und Notfalloperationen durchgeführt, was ich jetzt auch mache und ich habe mich seit dem ersten Tag meines Studiums hauptsächlich mit Infektionen und Sepsis in der Chirurgie beschäftigt. Das ist mein Schlachtfeld, aber ich musste mich damit auseinandersetzen, weil Menschen Hilfe brauchten, weil diese Interventionen oft sehr langwierig waren. Jetzt haben wir eine Optimierung erreicht, so dass eine Lebertransplantation heute 3 oder 4 Stunden dauern kann, aber die ersten Lebertransplantationen, die durchgeführt wurden, zumindest hier, aber überall auf der Welt, dauerten 12 Stunden oder sogar länger, also die Chirurgen, die operierten Manchmal brauchten sie auch Ersatz und davon auszugehen, dass sie die Operation abgeschlossen haben, weil die Kompetenz völlig bei ihnen lag, dann gab es einen Teil, zum Beispiel nur den Patienten zu schließen, was auch 2 oder 3 Stunden Arbeit bedeuten konnte, weil man dort sicherstellen musste Es gab keine Blutungen und der arme Chirurg, der bereits viele Stunden an der Transplantation durchgeführt hatte, konnte dies nicht tun, sodass jemand anderes eingreifen musste, um die Arbeit abzuschließen.

Professor, wie entspannen Sie sich?

Das ist ein großes Wort. Nehmen wir an, Sie müssen etwas finden, um sich abzulenken. Im Allgemeinen bedeutet Entspannung, freie Tage zu haben, im Urlaub zu sein, oder manchmal bedeutet es, Stunden oder oft sogar Minuten zu haben, also hängt alles davon ab, wo man sich befindet. Es kommt vor, dass ich mich auch bei der Arbeit entspannen muss, also gehe ich vielleicht zurück in mein Studio, sitze in einem Sessel und denke nach, ich denke darüber nach, was ich getan oder nicht getan habe, aber es ist immer eine Methode, deshalb habe ich Ich weiß nicht, wie entspannend es ist, aber es ist eine Methode, mit sich selbst zu vergleichen, die immer wichtig ist. Dann gibt es noch Musik, Heimwerken oder sogar irgendetwas zu Hause, das repariert werden kann, etwas Elektrisches oder Tischlerarbeiten. Außerdem freue ich mich sehr, wenn ich kann, nach Kalabrien zurückzukehren, wo ich nicht nur ein ausgezeichnetes Verhältnis zu den Menschen und Freunden pflege, sondern vor allem auch den Kontakt mit dem Land und der Umwelt, dem Territorium und der Umwelt ist etwas, das mich sehr beruhigt.

Herr Professor, Sie sind Ihrer Heimat Kalabrien daher sehr verbunden. Wie halten Sie den Kontakt zu Ihren Wurzeln aufrecht?

Die Beziehung zu Kalabrien beruht nicht so sehr auf der Medizin, sondern auf Freunden. Ich wurde in Nicotera geboren, wo ich ein Haus habe und in Tropea lebe. Was mich und meine Frau bei der Rückkehr anzieht, sind die Menschen, Klassenkameraden von der Oberschule, der Mittelschule oder sogar Menschen, die wir während des Baus getroffen haben und die tatsächlich Zuneigung geweckt haben und dann Es kommt vor, dass hier auch kulturelle Projekte entstehen. Ich sage Ihnen zum Beispiel, dass Nicotera eine Besonderheit hat: Es ist die Stadt der Mittelmeerdiät. Wir Chirurgen beschäftigen uns viel mit der Ernährung unserer Patienten, sie gehört zu unserem Berufskoffer, da wir sowohl künstliche als auch parenterale Ernährung betreiben, wir müssen also wissen, welche Nährstoffe verabreicht werden und was schließlich verabreicht wird, ist den Nährstoffen sehr ähnlich Mittelmeerdiät. Ein Amerikaner, Ancel Keys, führte in den 59er und 60er Jahren einige Studien in Nicotera durch, weil ihm auffiel, dass es dort sehr langlebige Menschen gab. Diese langlebigen Menschen aßen die Nahrung, die es dort gab, es gab das Meer und deshalb aßen sie blauen Fisch, es gab den Hügel und deshalb aßen sie natives Olivenöl extra und Gemüse. Darüber hinaus wurde viel zu Fuß gelaufen, es gab kein Auto, um wie heute zur Arbeit zu fahren, und das alles führte zu sehr niedrigen Cholesterinwerten und weniger Herz-Kreislauf-Unfällen. Von hier aus verstanden sie, dass dieser Lebensstil und diese Art der Ernährung zu niedrigen Cholesterinwerten führten; Dies geschah nicht nur in Nicotera, sondern im gesamten Mittelmeerraum. Es gibt keine Besonderheit, aber die Studie wurde in Nicotera durchgeführt. Warum habe ich das gesagt, weil mich einige Kollegen, die sich in Nicotera mit der mediterranen Ernährung befassen, auch in diese Aspekte einbezogen haben und ich daher zufällig auch kulturell bei diesen Veranstaltungen sowie bei den Konferenzveranstaltungen, die unseren Beruf betreffen, mit ihnen zusammenarbeiten konnte insbesondere die medizinisch-chirurgische.


Professor, können Sie mir etwas über eine besondere Erinnerung erzählen, die mit Kalabrien verbunden ist?

Ja, ich werde es ihm sagen. Ich erzähle Ihnen etwas, das mir passiert ist und das mich Kalabrien noch näher gebracht hat. Wir hatten ein Haus in Nicotera Marina und der Teil, der mir gehörte, war eine Ruine, weil er aus verschiedenen Gründen vernachlässigt worden war. Einige Leute hatten gedacht, dass diese Ruinen gefährlich seien, aber das war überhaupt nicht der Fall, und so stellte sich plötzlich heraus, dass die Möglichkeit bestand, dass sie sie abreißen würden. Ein Cousin eines Architekten riet mir, das Haus zu restaurieren, und das tat ich, obwohl ich jeglichen Kontakt zu meinem Geburtsland verloren hatte, in dem ich nur die ersten sechs Jahre lebte. Die Arbeiten am Haus gingen sehr langsam voran und ich begann langsam, dorthin zu gehen. Am Anfang kannte mich niemand und sie kannten mich höchstens als Sohn des Sekretärs Sganga, weil mein Vater ein bekannter und angesehener Mann war, vielleicht wussten sie nicht einmal, dass ich Arzt war. Eine Tante von mir, die Schwester meines Vaters, lebte dort und es kommt vor, dass ein großer Junge von etwa 6 Jahren, der 28 Kilo wog, drogenabhängig war und viel trank, Leberversagen hatte. Die Ärzte in der Gegend erkannten, dass er eine Lebertransplantation benötigen würde, und meine Tante dachte darüber nach, sich an mich zu wenden. Also ruft er mich an und sagt mir, dass Giovannone, wie sie ihn nannten, eine Transplantation brauchte. Ich kümmere mich um den weiteren Prozess und nach einiger Zeit gelingt es uns schließlich, ihn aufzunehmen und mit der Untersuchung für die Transplantation zu beginnen. Zuerst haben wir einen Plan gemacht, um zu versuchen, ihn nicht mehr zum Trinken zu zwingen, keine Drogen mehr zu nehmen und ihn vor allem abnehmen zu lassen, denn mit 180 Kilo war es schwierig, eine Transplantation zu bekommen, das muss ich sagen Die Praktikanten waren sehr gut und haben es nach und nach geschafft, dass er bis zu 180, 120 Kilo abgenommen hat. Während dieses Gewichtsverlusts verschlimmert sich das Leberversagen so weit, dass eine fast dringende Leberoperation erforderlich ist. Wir warten, denn gerade damals war es nicht einfach, Organe zu bekommen, heute sind die Spendenzahlen sicherlich besser geworden und er hatte damals eine bestimmte Blutgruppe. Tatsache ist, dass am 130. Juli eines Jahres eine Orgel für ihn eintrifft. Ich musste am 24. Juli in den Urlaub fahren. Der Chefarzt, der wusste, dass es sich um eine etwas schwierige Transplantation handelte, rief mich nachts an und sagte mir, ich solle diese heikle Transplantation gemeinsam durchführen, auch weil ich den Patienten begleitet hatte und seine gesamte Krankengeschichte kannte; Also ermutigte er mich und wir führten die Transplantation erfolgreich durch. Kurz gesagt, am Ende geht alles gut und Giovannone kehrt in seine Stadt zurück. Im September kehre ich nach Nicotera Marina zurück und fühle mich von den Leuten darauf hingewiesen, ich ging Tomaten kaufen und sie ließen mich nicht bezahlen, kurz gesagt... plötzlich wussten alle, wer ich war.

Ich kann mir vorstellen, dass Freunde und Familie Sie häufig, auch informell, um medizinischen Rat bitten. Was war die extravaganteste Anfrage, die Sie erhalten haben?

Eigentlich ist mir schon einiges passiert. In den ersten Jahren meines Studiums hatte eine Frau, die eine sehr gute Freundin meiner Mutter war und sie auch während ihrer Krankheit begleitete, ein Melanom. Damals gab es eine Therapie, die später scheiterte. Sie wurde in einem römischen Onkologiekrankenhaus durchgeführt, wo ein Professor mit der Idee experimentierte, das Blut zu erhitzen, sodass es notwendig war, dem Patienten durch Erhitzen des Blutes eine Art Transfusion zu verabreichen . Dazu waren große Mengen Blut nötig, um das Blut des Patienten zu verändern. Der menschliche Körper enthält etwa 5 Liter Blut, daher könnten auch 3 oder 4 Liter Blut benötigt werden. Eines Morgens ruft mich der Mann der Dame an und sagt mir, dass er 3 oder 4 Liter Blut braucht. Er dachte, das wäre eine einfache Sache, aber offensichtlich war seine Bitte absurd. Oder als sie mich von zu Hause aus anriefen, um mir von einer Situation zu erzählen, die einem klar macht, dass die Person es sehr ernst meint, sie erbricht Blut, sie ist blass, sie ist sehr verschwitzt, also sagen sie es dir, ohne es zu wissen, am Telefon Rufen Sie uns an, dass der Patient einen hämorrhagischen Schock hat, und sagen Sie ihm dann, dass er sofort einen Krankenwagen rufen und ihn ins Krankenhaus bringen muss. Sie fragten mich, ob sie ihn nach Gemelli bringen sollten, aber der Patient war in Policoro, also sagte ich ihnen, sie sollten ihn sofort ins Policoro-Krankenhaus bringen. Als sie dort ankamen, sagten ihm die Ärzte, er habe ein blutendes Zwölffingerdarmgeschwür. Nun, manchmal muss man nicht nur die Schwerkraft verstehen, sondern auch, dass es im Notfall und an dem Ort, an dem man sich befindet, Wege gibt, die man einschlagen kann. Allerdings wird diese Art von Reaktion von der Gegenseite oft nicht positiv aufgenommen, weil sie denkt, dass man das Problem loswerden möchte. Ich meine, kurz gesagt, dass hinter den gestellten Anfragen, selbst den speziellsten, oft enorme Dramen stecken und Diagnosen wahrgenommen werden.

Vielen Dank, Professor Sganga

Interview mit Prof. Gabriele Sganga, Direktorin der Notfall- und Unfallchirurgie bei Gemelli in Rom letzte Änderung: 2023-09-13T11:00:00+02:00 da Paola Strange

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