Ein antivirales Breitband-Medikament. Für das Coronavirus, aber auch um mit anderen neuen Viren fertig zu werden. "Man muss auf immer neue gesundheitliche Notfälle vorbereitet sein, insbesondere viraler Natur, die am häufigsten auftreten." Also erklärt er Francesco Stellacci, ehemaliger ordentlicher Professor am MIT in Boston, jetzt an der EPFL in Lausanne.
Professor Stellacci ist seit etwa zehn Jahren an der Erprobung eines Breitbandwirkstoffs beteiligt, der in der Lage ist, die konservierten Teile des Virus (die bei vielen Virusarten häufig vorkommen) anzugreifen und zu zerstören. Arzneimittel, das für den Menschen offensichtlich nicht toxisch sein darf. „Wir haben ein erstes Molekül an Mäusen auf Herpes und Erkältungen getestet. Bei diesen Tieren funktioniert es. Dies könnte auch beim Coronavirus der Fall sein. Wir müssen es versuchen. Wir befinden uns jedoch erst in dieser ersten Phase ”.
Francesco Stellacci mag keine Medienpräsenz, aber seine Forschungen geben Hoffnung. Sie stellen jedoch eine der Möglichkeiten gegen COVID-19 dar. Zu Beginn dieses Notfalls wurde viel über die Grippe gesprochen. Es wurde gemunkelt, dass das Coronavirus nur ein wenig ernster sei ...
Wie die Grippe ist das Coronavirus ein Atemwegsvirus, das Problem ist, dass es viel ansteckender ist als die Grippe. Die R0, die Zahl der Infizierten eines einzelnen Patienten, wird für dieses Virus auf etwa 2,5 geschätzt, während sie für die Grippe auf 1,4 geschätzt wird. So hat die Grippe nach 10 Infektionen 97 Infizierte. Wenn wir das gleiche mit dem Coronavirus machen (berechnen, dass in zehn Tagen niemand heilt), sind die Infizierten 23. Bei dieser Infiziertenzahl ist das Coronavirus 234-mal ansteckender. Es ist auch zehnmal tödlicher. Eine Coronavirus-Infektion ist wie bei insgesamt 2.400 Grippeinfektionen im Gesundheitssystem. Es ist also keine Grippe.
Können wir Covid-19 mit den großen Pandemien der Vergangenheit vergleichen, zum Beispiel der spanischen des frühen XNUMX. Jahrhunderts?
Die Pandemien der Vergangenheit sind nicht mit den aktuellen vergleichbar, denn heute haben wir viel mehr Möglichkeiten, die Infizierten zu behandeln. Damals wären alle gestorben, die jetzt ein Beatmungsgerät brauchen, auch die Jüngsten. Ein Vergleich der Epochen ist daher nicht möglich. Trotz der großen Zahl von Toten werden jetzt viele Menschen gerettet. Leider benötigen zwischen 10 und 20 Prozent der Patienten eine Intensivpflege. Aus irgendeinem Grund viel mehr in Italien als anderswo. Wir wissen immer noch nicht warum. Und wir wissen nicht, warum es in der Lombardei schlimmer ist als im Rest Italiens. Sicherlich gab es dort am Anfang zwei wichtige Ausbrüche, und das in der Nähe eines großen urbanen Zentrums.
Seine Forschungsgruppe arbeitet seit einiger Zeit an einem antiviralen Breitbandwirkstoff. Warum diese Forschung (die lange vor der aktuellen Notlage begonnen hat) und was sie motiviert hat?
Wir haben schon immer an antiviralen Breitband-Wirkstoffen gearbeitet. Seit zehn Jahren sage ich, dass es dieses Bedürfnis gibt. Ein antivirales Breitband-Mittel ist ein Traum, denn es gibt kein antivirales Mittel, das bei so vielen Viren wirkt. Die Idee ist, ein Medikament zu finden, das auf Bakterien wie ein Antibiotikum wirkt, zum Beispiel wie das erste Penicillin. Denn es besteht die reale Gefahr, dass immer neue Viren auftauchen. Wir müssen daher versuchen, vorbereitet zu sein und etwas zu haben, das gegen ein Virus wirkt, von dem wir noch nichts wissen. Und den Grund für diese Dringlichkeit müssen wir heute leider nicht mehr erklären, wie wir es zu Beginn unserer Recherche hätten tun sollen. Wir können nicht weiter so unvorbereitet sein, wir müssen Waffen haben. Erstens kann es ein antivirales Breitband sein.
Sie arbeiten also an einem Medikament. Wie würde es funktionieren?
Das Wirkstoffmolekül heftet sich an die konservierten Teile von Viren, die Viren gemeinsam haben. Sobald es an diesen Teilen befestigt ist, zerkleinert es das Virus und lässt es platzen. Dieses Medikament muss natürlich das Virus zerstören, aber es muss für den Menschen nicht toxisch sein.
In welchem Zeitraum werden Sie Ihrer Meinung nach konkrete Ergebnisse erzielen?
Es ist eine Formel, die wir noch nicht getestet haben, wir sind gekommen, um damit für Herpes und Erkältungen bis hin zu Mäusen zu experimentieren. Es macht einen Virus nach dem anderen. Die Wissenschaft hat ihre Zeit und im Moment ist alles schwierig, selbst eine chemische Verbindung aus Asien zu verschiffen. Um zu menschlichen Experimenten zu kommen, wird es 12, 15 Monate dauern, wenn alles gut geht. Es muss jedoch alles glatt gehen. Es kann vorkommen, dass beim Testen größerer Tiere eine hohe Toxizität auftritt, die wir nicht vorhersagen konnten. Es könnte sein, dass wir alles bereit haben und dass etwas unerwartetes, unkontrollierbares und vorhersehbares passiert….
Inzwischen? Über Impfstoffe wird viel geredet. Können wir auf schnellere Zeiten hoffen?
An Impfstoffen wird viel gearbeitet, sicherlich mehr als an Medikamenten. Die Erfolgsquote könnte hoch sein, etwa 80 Prozent, aber wir sind uns noch nicht sicher. Ich kenne den Kollegen, der an dem durch ein Pflaster übertragenen Impfstoff arbeitet, gut, er ist ein Bari wie ich und er ist sehr gut. Sie haben Tierversuche abgeschlossen und gehen nun zu Humantests über. Ich würde sagen, es wird noch ein Jahr dauern, reibungslos. Wir hoffen noch früher. Es muss jedoch nicht nur in Italien, sondern weltweit ein Weg gefunden werden, diese Situation zu überleben… Wir müssen die Menschen für einige Zeit stillhalten.
Genau, wie sollen wir uns in der Zwischenzeit verhalten? Sie können nicht nur daran denken, zu Hause zu bleiben….
Wir werden über eine Neuordnung der Arbeit nachdenken müssen. Machen Sie viele, viele Tests, Decke, um nicht noch anderthalb Jahre zu Hause zu bleiben. Verstehen, wer positiv ist, wer Antikörper hat. Diese letzteren Personen sollten zumindest für eine Weile immun sein. Das Problem ist herauszufinden, wie lange es zwei Monate oder sogar ein Leben lang dauern kann. Die Hoffnung ist, dass sich Covid-19 wie alle anderen verhält Virus, aber wir sind uns nicht sicher, da es sich um einen Virus handelt, der sich stark verändert. Für Atemwegsviren ist das ganz normal.
Wie stark werden sich die Verhaltensmodelle, insbesondere der Italiener, im Kontext der Regulierungsmechanismen der Gesellschaft ändern?
Seit Jahren habe ich das Eintreffen von Virusinfektionen vorhergesagt, meine Analyse hat sich nicht geändert. Viren mutieren und es entstehen ständig neue. Daran habe ich nicht viele Zweifel. Aus diesem Grund waren diejenigen, die stark von Sars betroffen waren, bereiter. Südkorea, Taiwan, Hongkong, Singapur… In Asien ist es normal, dass ein Kind bei Erkältung eine Maske trägt, um zur Schule zu gehen, um andere nicht anzustecken. Hier sieht die Maske noch aus wie die Batman-Maske, niemand möchte sie tragen. Ich glaube, das wird sich ändern, und es wird eine der auffälligsten Veränderungen sein. Wenn man an Italien, den Tourismus, Städte wie Venedig denkt, wird es natürlich schwierig, es ist schwer zu sagen. Aber wir müssen bedenken, dass die Akzeptanz von überfüllten Orten insbesondere in der Wintersaison geringer sein wird. Ich hoffe, dass wir auch damit beginnen, ein Gesundheitssystem zu haben, das für Notfälle besser vorbereitet ist. Beginnen wir zu verstehen, dass bestimmte Bedrohungen immer greifbarer werden. Dies ist ein Test, der uns auf andere Tests vorbereitet.
Herr Professor, erzählen Sie uns, wie Ihre Forschung begann, was Sie dazu bewogen hat, sich mit antiviralen Breitband-Wirkstoffen zu beschäftigen.
Bis vor etwa zehn Jahren lehrte ich am MIT in Boston. Ich war fast vierzig Jahre alt, eine Professur, ein internationaler Ruhm. Ich habe mich dann gefragt, was ich beruflich machen will und habe mir gesagt, lasst uns etwas Nützliches für die Menschheit tun. Mir wurde klar, dass Virusinfektionen (vielleicht nicht mehr morgen) sehr vernachlässigte Infektionen sind. Insbesondere an der Front aufkommender Viren. Es wurde übersehen, dass diese Infektionen (zum Beispiel RSV, das Syncytial Respiratory Virus) in Afrika jährlich eine halbe Million Menschen töten. Ohne dass sich die westliche Welt besonders darum kümmert. Ich sagte mir, wenn ich ein antivirales Breitband-Medikament entwickle, kann ich sogar diesen sehr armen Bevölkerungsgruppen helfen. Da ein Medikament dieses Typs bei mehreren Viren abgelehnt werden kann, ist dies sein Hauptvorteil. Persönlich als Materialwissenschaftler konnte ich im Angesicht eines Virus nur dieses brechen. Also habe ich eine Methode entwickelt, um den Bruch zu erstellen. Wird diese Strategie von mir funktionieren? Ich weiß es immer noch nicht genau.
In diesen Tagen hören wir von italienischen Wissenschaftlern aus der ganzen Welt. Alle sehr gut, alle sehr beschäftigt mit ihrer Forschung zur Bekämpfung des Coronavirus, alle hoch angesehen an Universitäten, an denen sie im Ausland forschen, wie Sie….
Ich kann Ihnen versichern, dass nicht nur die Coronavirus-Forschung Italienisch spricht. Wenn zum Beispiel morgen alle Brücken der Welt zu fallen beginnen würden, würden Sie viele Italiener auf der Welt sehen, die sich mit Brücken befassen. Es hat in unserer Generation eine Diaspora hochqualifizierter Italiener von historischem Ausmaß gegeben, die leider nicht aufhört. Erst in einem Jahrhundert werden wir die wahre Bedeutung dieses Phänomens wirklich verstehen.
#Italiener im Herzen