„Jedes Mal, wenn ich einen Patienten behandle, lerne ich sowohl sein Gesicht als auch sein Herz auswendig. Und wenn er zurückkommt, nach 10, 15, 20 Jahren, erkenne ich ihn an den Augen." Mit menschlicher wie wissenschaftlicher Sensibilität und Beteiligung zu sprechen, ist die Dr. Sonia Albanese, Leiter der Herzchirurgie für Herzrhythmusstörungen derKinderkrankenhaus Bambino Gesù Aus Rom. Eine Exzellenz, die erste Frau, die in Italien eine Herztransplantation hatte, auch wenn das Gender-Thema für sie nicht das Hauptproblem ist. „Ich betrachte es nicht als Rekord - erklärt - Ich bin Kinderherzchirurg und habe immer gedacht, dass ich mit Gleichaltrigen zu tun habe, Männern und Frauen gleichermaßen, aber auch anderen Operateuren, die meinen Job machen".
Aber es war so, dass bei ihrer ersten Herztransplantation im Jahr 2001 ihr Team im Operationssaal ausschließlich weiblich war. „Ein Zufall, der gezeigt hat, dass die medizinische Kompetenz in Italien immer sehr hoch war, ohne die Geschlechterunterschiede zu berücksichtigen. In diesem Sinne kann man von weiblicher Kompetenz sprechen. Bei dieser Gelegenheit hatte ich das Bedürfnis, dieses Frauenteam hervorzuheben, den jungen Mädchen zu sagen, dass dies ein Weg und ein Beruf ist, den auch eine Frau ausüben kann".
Sonia Albanese absolvierte die Universität Bologna, dann zwei Spezialisierungen, die erste in der Allgemeinchirurgie, die zweite in der Herzchirurgie, mit einigen Auslandserfahrungen. Was hat Sie dazu bewogen, wieder in Italien zu arbeiten?
„Ich habe meine Ausbildung in Montpellier gemacht, ich bin nach Paris gezogen. Dann beschloss ich, mich um die Herzchirurgie zu kümmern, kehrte nach Paris zurück und dann nach Bologna, wo ich eine Ausbildung machte und wo ich gebeten wurde, zurückzukehren. Bald wieder Auslandserfahrung in San Francisco. Später eröffnete sich die Möglichkeit einer Anstellung in Rom, wo ich mich entschied zu kommen, weil es in Rom das erste italienische Zentrum für Kinderherzchirurgie gibt. Obwohl eine Karriere im Ausland einfacher hätte sein können, Ich habe an unser Land geglaubt. Ich bin Italien sehr verbunden und dieses Gefühl hat mir geholfen, mich in diesem Sinne zu entscheiden."
Können Sie uns von Ihrer ersten Herztransplantation bei Kindern erzählen? Ein sehr wichtiger Termin...
„Sie haben nicht zufällig eine Intervention durchgeführt. Die erste Operation ist das Ergebnis einer langen Vorbereitung. Sie verbringen viel Zeit im Operationssaal und helfen dem Operateur an erster oder zweiter Stelle. Wenn nach und nach aufgrund der Schwierigkeit eine Reihe von Fähigkeiten vorhanden sind, sind Sie an der Reihe. Zu der Zeit war mein primärer Dr. Roberto Di Donato der heute das Programm für Kinderherzchirurgie in Dubai leitet. Er war derjenige, der entschieden hat, dass dieser Fall an mich übergeben werden kann. Der Patient war ein sechs Monate altes Baby und alles war in Ordnung. Von da an gab es viele andere, immer komplexer werdende Fälle, sowohl bei Transplantationen als auch bei normalen Pathologien“.
Warum haben Sie sich für den Bereich Pädiatrie entschieden und was bedeutet es, Kinder zu behandeln?
„Zu Beginn meines Medizinstudiums, das seit meiner Kindheit mein Favorit war, hatte ich noch nicht an Pädiatrie gedacht. Dann war ich angezogen, das Leiden von Kindern zu lindern. Angeborene Herzfehler sind ein sehr komplexes Gebiet, das eine Vielzahl von Pathologien aufweist. Tatsächlich behandeln wir Babys, aber auch junge Erwachsene, die in Kontinuität sind und auf die wir daher immer aufpassen müssen. Das Besondere an dieser Spezialität ist, dass sich unser vertrauensvolles Verhältnis zum Patienten dramatisch ausdehnt. Sie beschränkt sich nicht auf das Kind, sondern bezieht im weitesten Sinne zwangsläufig die Eltern und die Familie mit ein.
War es in diesem Sinne für Sie ein Mehrwert, eine Frau zu sein?
„Ich habe sehr sensible männliche Kollegen, das kann man nicht verallgemeinern. Sicherlich ist weibliche Empathie unmittelbarer. Es braucht keine verbale Sprache, es gibt Dinge, die man fühlen kann, aber das tut der Feinheit der männlichen Kollegen keinen Abbruch. Alle, die im pädiatrischen Bereich arbeiten, müssen ein gewisses Feingefühl haben, sonst könnten sie mit der Sprache des Kindes nicht umgehen“.
Ärztin und Chirurgin, wie viele Frauen stehen heute in diesem Bereich an vorderster Front?
„In Europa gibt es einen exponentiellen Anstieg der weiblichen Beteiligung an der Fakultät für Medizin und Chirurgie. Bis vor zehn Jahren war die Präsenz von Frauen in der Chirurgie nicht so relevant. Auf der anderen Seite haben wir jetzt viele Fachärztinnen mit einem Verhältnis von 7 zu 3. Das Wort der Zukunft heißt Chirurgen, denn in allen chirurgischen Fachrichtungen gibt es viele Frauen auch in verantwortungsvollen Positionen.“
Ich kann mir vorstellen, dass es in Ihrer Karriere auch einige schwierige Momente gegeben hat ...
„Sicher, manchmal sehr schwierig. Wir Ärzte beteiligen uns am Leidensweg der Familien, müssen aber dennoch ein emotionales und technisches Gleichgewicht wahren. Es ist ein schwieriges Gleichgewicht … ein kontinuierlicher Weg, der eine wichtige Anstrengung erfordert, um bestenfalls funktionsfähig zu sein, sogar aus psychophysischer Sicht. Jeden Tag Technik und Professionalität vor das Gefühl gegenüber dem Patienten stellen zu können".
Wann ist die Kinderherzchirurgie in Italien heute?
„Im Moment gibt es optimale Ergebnisse. Wir haben eine fast vollständige Kodierung aller Pathologien des Neugeborenen. Komplexe Fälle werden heute multidisziplinär behandelt. Darüber hinaus haben neue Technologien erhebliche Fortschritte gemacht, und dies hat uns zu wichtigen Ergebnissen auf internationaler Ebene geführt. Insbesondere jungen Menschen eröffnen sich auch dank biomedizinische Technologien und 3D-Darstellungssysteme".
Apropos junge Leute, haben Sie einen Rat für neue Ärzte?
„Was mich an meinem Beruf am meisten reizt und fasziniert, ist die Klinik, ein Aspekt, den die Technologie ein wenig verloren hat. Das möchte ich an die neuen Ärztegenerationen weitergeben. In unserem Beruf ist es wichtig, den Patienten zu besuchen, ihn anzusehen, mit ihm zu sprechen, ihm zuzuhören. Es hilft, den wirklichen Bedürfnissen der Person vor uns eine Identität zu geben, denn wenn der Patient spricht, hat er ein Bedürfnis. Die Klinik ist der erste Eindruck, einer der Schlüsselpunkte der Ärzteschaft, weil sie alle Puzzleteile der Person, die wir behandeln müssen, zusammenbringt. Eine Sensibilität, die keine Technologie jemals ersetzen kann“.
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